.

KosmoGaia

Stimme
erfahren, erleben, entfalten


Die Stimme ist körperlos und doch untrennbar mit dem Körper verbunden. Ohne unseren Körper können wir Stimmklang weder erzeugen noch ihn schwingen lassen. Ob wir singen, tönen oder sprechen - unser Körper gibt uns direkte Rückmeldung über sein Wohlergehen damit. Wir brauchen nur zu lauschen.
Wie fühle ich mich bei diesem Ton? Welche Bilder tauchen auf? Welche Empfindungen habe ich?
Ein Klang, die Stimme ist nur so frei wie das körperliche Gefühl der Freiheit während des Singens - wenn die Stimme frei schwingt merkt man das selbst sofort. Es ist wie ein Aufatmen wenn die Sonne aufgeht. Und es ist für andere zu hören.
Der direkte Zusammenhang zwischen körperlichem Wohlgefühl und der Art des Singens wurde mir klar, als ich als junge Frau zum ersten Mal Gesangsunterricht nahm. Er hat mich weitergebracht, doch gab es immer ein starkes und unerklärliches körperliches Unwohlsein weshalb ich dachte, dass ich die Technik einfach noch nicht gut genug beherrsche. Viel später kam ich in Kontakt mit der Lichtenberger® Methode, in der ich seither stimmlich beheimatet bin und mich gleichzeitig darüber hinaus weiterentwickle. Das ganze Leben lang.

Wir spüren, erlauschen... nehmen mit allen Sinnen wahr: wie klingt die Stimme heute, welche Form hat der Klang, wo im Körper ist er spürbar und wohin möchte er sich bewegen?
Was kann getan werden, damit es gelingt?
Meist bedeutet das: was können wir unterlassen?
Wo darf es noch weniger sein?

Der Wille geht dem Klang aus dem Weg und macht Platz, gibt Raum, um dem Ton die Entfaltung zu ermöglichen.

Durch die zunehmende Ausbreitung des Klangs im Körpergewebe gewinnen die Höhen an Volumen, an Körperlichkeit, während die Tiefen ein Mehr an Brillanz verzeichnen können.
Das heißt, um das schon sehr strapazierte Wort ein weiteres Mal zu bemühen:
die Stimme wird ganzheitlich.
Sie wird ganz.
Wir selbst als Mensch werden ganz, wenn sich fehlende Teile ins Puzzle einfügen.
Klang verbindet Seele und Körper, verbindet uns mit dem Leben selbst und dieses in Verbindung-Sein bringt uns Lebensfreude und Kraft.

Was sich ereignen kann
* die eigene Stimme entfaltet sich
* die Verbindung mit dem Körper und zu sich selbst wird gestärkt und spürbarer
* ein aktiver Beitrag zur persönlichen Heilung
* mehr Freude und Lebenskraft


Gern können Sie mich per E-Mail oder Telefon kontaktieren.
Ich freue mich, von Ihnen zu lesen oder zu hören!


 
E-Mail
Anruf
Instagram